Praxis für Osteopathie
in Mecklenburg-Vorpommern

Klein Dratow 7
17192 Schloen-Dratow / OT Klein Dratow

Ernst-Alban-Str. 1
17192 Waren (Müritz)

0172 188 41 60

Termine nach telefonischer Anmeldung. Terminabsagen bitte per SMS.

LEBEN IST
BEWEGUNG

BEWEGUNG
IST LEBEN

Wie entgifte ich meinen Körper?

Um nachhaltig und effektiv zu entgiften, ist das Fasten besonders empfehlenswert. Fasten bedeutet – eine intensive Selbstreinigung und Regeneration. Hierbei lösen wir uns von Schlacken und werfen körperlichen und seelischen Ballast ab.

Meine Patienten stellen mir häufig Fragen zum Thema Entgiftung: Sollte ich meinen Körper entgiften? Bin ich übersäuert? Woran erkenne ich das? Was kann ich tun?

Wenn die Verdauung nicht gut arbeitet, der Stoffwechsel nicht optimal funktioniert oder wenn ich viele Nahrungsmittel esse, die mir nicht bekommen oder die ich schlecht verdauen kann, dann sammeln sich im Körper Stoffwechselendprodukte und Körperfette an oder es entsteht eine Übersäuerung. Auch Stress wirkt sich ungünstig auf den Stoffwechsel aus. Im Fastenjargon nennt man diese Ansammlungen „Schlacken“.

Haben sich viele Schlacken angesammelt, so nehme ich als Osteopathin während der Behandlung bei meinen Patienten vermehrt Spannung im Gewebe wahr. Das heißt, dass vor allem Muskeln und Faszien verspannt sind. Dadurch bedingt können verschiedene, individuell sehr unterschiedliche Symptome auftreten. Die Patienten klagen zum Beispiel über Schmerzen in der Muskulatur, im Rücken, im Bauch oder im Kopf. Verdauungsbeschwerden und sogar Sehstörungen können auftreten. Die Beschwerden können sehr individuell sein und eventuell muss man etwas üben um sie war zu nehmen.

Intensives Fasten nach Dr. Buchinger

Die effektivste Methode um Schlacken abzubauen und den Körper zu entsäuern ist das Fasten nach Dr. Buchinger für mindestens fünf Tage. In dieser Zeit nimmt der Fastende keine feste Nahrung zu sich, sondern trinkt eine festgelegte Menge von Brühe, Frucht- und Gemüsesäften, Wasser und Tee. Ab dem 3. Fastentag ist oft eine deutliche Verbesserung der Gewebespannung spürbar. Muskeln und Faszien werden elastischer, so wie bei Babys oder bei Schwangeren, die viel Flüssigkeit im Gewebe haben. Die Fastenden fühlen sich ab dem 3.- 4. Fastentag auch meistens schon sehr wohl und energiegeladen. Viele körperliche Beschwerden haben nachgelassen. Körper und Seele werden gereinigt, was dazu führt, dass die Menschen sich sehr frei und leicht fühlen. Oft hilft die Fastenkur auch dabei, die Ernährung umzustellen um gesünder zu leben und das neue Gewicht zu halten. Das In-sich-gehen während der Fastentage kann durchaus auch helfen, ein neues Lebensgefühl zu spüren, innere Stärke aufzubauen und schlechte Gewohnheiten abzulegen.

Intervallfasten

Wem das Buchinger Fasten zu drastisch erscheint, der kann sich auch mit einem oder mehreren Fastentagen pro Woche gut entlasten. Man trinkt dann an diesem Tag nur Wasser oder Tee, ungesüßt.

Eine andere gut alltagstaugliche Methode ist das Intervallfasten 18/6. Indem man das Frühstück oder Abendbrot weglässt, verzichtet man hier für 18 Stunden auf Nahrung. In den folgenden 6 Stunden darf man essen wie gewohnt.

 

Leichter Fasten in der Gruppe

Am idyllischen Kreutzsee führe ich zusammen mit meiner Kollegin Fastenkurse durch. Hier werden Sie fachkundig beraten und osteopatisch begleitet.

Möchten Sie an einem Fastenkurs teilnehmen oder sich während ihrer Fastenzeit im Alltag begleiten lassen so melden Sie sich gerne bei mir.

Osteopathie in Waren (Müritz) & in Klein Dratow

Die Osteopathie kann helfen wenn die Einheit Mensch aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Ich behandle Babies, Kinder, Schwangere, junge Mütter und Erwachsene osteopathisch.

Ich arbeite nach den Prinzipien von Dr. Still, mit dem Ziel ein optimales Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele zu erreichen. Durch meine Behandlung werden die Selbstheilungskräfte im Körper aktiviert, die dann dafür sorgen, dass bei meinen Patienten ein neues Gleichgewicht entsteht.